Spannende Bewährungsprobe für Pflege-Azubis

30.04.2024

Für 19 Auszubildende am Klinikum Leverkusen sind die aktuellen Tage ganz besondere: Im Rahmen des Programms „Auszubildende leiten eine Station“ übernehmen die angehenden Pflegefachkräfte sämtliche Aufgaben eines Stationsbetriebs. Heißt: Neben den pflegerischen Tätigkeiten erledigt das Azubi-Team auf der Geriatrie-Station Y4.2 viel Administratives – von der Aufnahme neuer Patient:innen über die Begleitung der Visite bis hin zur Vorbereitung von Entlassungen.

„Mit dem Projekt wollen wir für die Auszubildenden, die sich im letzten Lehrjahr befinden, Theorie und Praxis noch enger miteinander verknüpfen“, erklärt Praxiskoordinatorin Monika Gruna. „So können sie bereits Gelerntes umsetzen und zusätzlich Verantwortung übernehmen.“ Besonders auf Kernkompetenzen wie Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungskraft, lösungsorientiertes Arbeiten und Teamfähigkeit komme es in der intensiven Phase an – eine wichtige Lernerfahrung.

Nachdem die Premiere von „Auszubildende leiten eine Station“ im vergangenen Jahr als voller Erfolg verbucht werden konnte, findet das Programm nun zum zweiten Mal statt – und das mit verlängerter Dauer. „Wir haben den Zeitraum von einer Woche auf zwei Wochen erweitert, damit das Team eine gewisse Routine erlangen kann“, sagt Monika Gruna. Dies vertiefe die Lernerfahrung und damit den positiven Effekt für die Nachwuchs­­pflege­fach­kräfte. Und bereits zur Halbzeit kann die Pflegemanagerin feststellen: „Die Gruppe macht in allen drei Schichten einen tollen Job!“

Selbstverständlich werden die Auszubildenden eng von erfahrenen Teammitgliedern und Praxisanleiter:innen begleitet. So haben die Projektwochen keinerlei Auswirkungen auf die Versorgung und das Wohl der Patientinnen und Patienten.

Alle Infos zur Ausbildung: www.klinikum-lev.de/pflegefachkraft