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SCHLUESSELBEINSCHLAGADER (ARTERIA SUBCLAVIA)

Die hochgradigen Verengungen (Stenosen) oder Verschlüsse der Schlüs­sel­bein­schlagader führen zu Beschwerden im betroffenen Arm (sehr schnelles Ermüden, Schmerzen bei Belastung) und z. T. auch zu Beschwerden wie bei Verengungen der Halsschlagader (z. B. vorübergehende Lähmungserscheinung, Sehstörung und Schlag­anfall). In den meisten Fällen ist eine Ballonkatheteraufdehnung ggf. mit Einsetzen eines Draht­geflechtes (Stentimplantation) möglich. Eine Bypassoperation wird heute nur noch durchgeführt, wenn starke Beschwerden bestehen und eine Balllonkatheteraufdehnung nicht möglich ist.

Eine gering- oder mittelgradige Enge der Schlüsselbein-schlagader ohne Krankheits­be­schwerden muss nicht zwingend behandelt werden. Es sind, wie auch nach einer Operation, neben einer langfristigen Medika­men­tenein­nahme regelmäßige, ambulante Ultraschallkontrollen erforderlich.

Wir arbeiten bei der Behandlung der Schlüsselbeinschlagadererkrankungen eng mit der Rönt­gen­abteilung und der Kli­nik für Neurologie zusammen.

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