Narkosen - einfach erklärt!

13.02.2024

Zu Beginn einer Operation liegen wir mehr oder weniger gemütlich auf dem Operationstisch. Der Anästhesist bzw. die Anästhesistin sagt uns sanft, dass wir an etwas Schönes denken sollen und - schwupps - ist die OP auch schon vorbei und wir sind wieder wach. Doch was ist dazwischen passiert? Wie kommt es, dass eine Narkose unsere Wahrnehmung ausschaltet, wir keine Empfindungen haben, keine Schmerzen spüren?

Über die verschiedenen Arten der Narkosen und Teilanästhesien sprechen wir in der dieser Ausgabe von Dialog GesundheitPriv.-Doz. Dr Sebastian Braun, Direktor der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin erklärt uns wie eine Narkose funktioniert und was sie sicher macht. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet Priv.-Doz. Dr Sebastian Braun die Fragen der Zuschauer:innen.