Dialog Gesundheit

Lungenkrebs schonend operieren

Jahrelanges Rauchen, erbliche Vorbelastung, nicht ablassender Husten oder Schmerzen in der Brust?

Es gibt viele Indikationen, die Hinweise auf bösartige Veränderungen in der Lunge geben können. Sektionsleiter der ThoraxchirurgieDr. Dr. Haluk Bükesoy, und sein Kollege Clemens Conrad erklären in ihrem Vortrag, welche hochmodernen Möglichkeiten der Diagnose und Therapie sie am Klinikum Leverkusen durchführen können. Besonders hervorzuheben sind dabei minimalinvasive Eingriffe, beispielsweise die Video Assistierte Thorakoskopie oder Roboterassistierte Thorakoskopische Chirurgie. Neben der fachlichen Kompetenz und technischen Ausstattung spielt insbesondere der enge Dialog zwischen Arzt und Patient:in eine essenzielle Rolle im Genesungsprozess. Im Anschluss an ihren Vortrag beantworten die beiden Experten die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.