Dialog Gesundheit

Vorhofflimmern: Turbulenzen im Herz

In Deutschland leiden rund 1,8 Millionen Menschen an Vorhofflimmern, der häufigsten andauernden Herzrhythmusstörung. Vorhofflimmern ist eine ernst zu nehmende Herzrhythmusstörung, die manchmal aber auch ohne größere Symptome auftritt. Gerade beim ersten Auftreten, löst Vorhofflimmern bei vielen Menschen Angst und Beklemmung aus, wenn sie merken, dass ihr Herz aus dem Takt gerät. Für die Betroffenen ist es daher wichtig zu wissen, ob diese Rhythmusstörung behandelt werden muss und welche Therapiemöglichkeiten bestehen.

Prof. Dr. Peter Schwimmbeck, Klinikdirektor der Medizinischen Klinik 1 (Kardiologie), klärt Sie in seinem Online-Vortrag darüber auf, welche Ursachen zu Vorhofflimmern führen können und welche modernen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten es heute gibt. Im Anschluss beantwortet er Fragen der Zuschauer:innen.