Dialog Gesundheit

Wirbelsäulenmetastasen: Lähmungen vorbeugen

Metastasen an der Wirbelsäule sind schmerzhaft: Knochenbrüche an der Wirbelsäule bis hin zu Verletzungen des Rückenmarks können die Folge sein. Um Schmerzen zu reduzieren und möglichen Querschnittslähmungen vorzubeugen, ist die Behandlung der Wirbelsäulenmetastase essenziell – entweder durch Chemotherapie und Bestrahlung oder durch die operative Entfernung des Tumors.

Prof. Dr. Jan Siewe, Chefarzt des Departments Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum Leverkusen, berichtet in seinem Vortrag von den verschiedenen operativen und nichtoperativen Behandlungsmöglichkeiten von Wirbelsäulentumoren. In 90% der Fälle sind Tumore an der Wirbelsäule Metastasen von Krebserkrankungen an Prostata, Brust, Niere, Schilddrüse oder Lunge. Der Vorteil für die Patient:innen unseres Hauses: In enger Abstimmung mit den Experten unseres zertifizierten onkologischen Zentrums wird ein interdisziplinär abgestimmter ganzheitlicher Behandlungsplan erstellt.