RUNDum Adipositas - Therapie-Update 2024

Fachkreise

Übergewichtige Frau
Mai 15

Fachvorträge mit Diskussion und Industrieausstellung für niedergelassene Kolleginnen und Kollegen.

Sowohl das Ausmaß als auch die erheblichen gesundheitlichen sowie ökonomischen Folgen der Krankheit Adipositas fordern eine qualifizierte gemeinsame Versorgung der unterschiedlichsten Fachrichtungen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf die enge, strukturierte Zusammenarbeit zwischen unserem Zentrum und den niedergelassenen Ärzt:innen. Dies ermöglicht uns allen eine lückenlose, bestmögliche Versorgung (schwerst-) übergewichtiger Patientinnen und Patienten.

Wir möchten dazu sowohl die aktuellen Entwicklungen als auch bewährte Standards in der Therapie der Adipositaserkrankung vorstellen. Veränderungen finden sich insbesondere in der konservativen, medikamentösen Behandlung. Sie ergänzt zunehmend die bewährte Grundlage einer vernünftigen Ernährung sowie Erfolge der chirurgischen Therapie. In diesem Zusammenhang sollte aber auch über die immer noch vorhandenen Ressentiments gegenüber den Betroffenen gesprochen werden. Hier gilt es ein Bewusstsein des Verstehens und Verständnisses zu schaffen.

Dazu dürfen wir uns auf Vorträge motivierter Expert:innen aus den Bereichen Innere Medizin, Psychologie, Ernährung und der Chirurgie freuen.