Dialog Gesundheit

Verdacht auf Lungentumor. Und jetzt?

Die Wege, die zu einer Bildgebung der Lunge führen, sind vielfältig. Die stationäre Aufnahme wegen akuter Luftnot. Die Lungenentzündung. Vor einer geplanten Operation. Das Herz-CT mit der Frage nach einer Verengung der Koronargefäße. Manchmal ist es auch der chronische Husten, der nicht verschwinden will, der alles in Gang bringt.

Für viele Patienten ist es nun ein Schock, wenn da im Befund auf einmal steht "Raumforderung der Lunge, Verdächtig auf ein Lungenkarzinom". Die nächste Frage ist dann: ... Und jetzt? Bastian Zander, Oberarzt der Medizinischen Klinik 4 und Lungenfacharzt, klärt Sie in seinem Online-Vortrag darüber auf, wie es für Sie nach dem Befund "Fleck auf der Lunge" weiter gehen kann. Im Anschluss beantwortet er Fragen der Zuschauer:innen.