Qualität für Ihre Gesundheit!

Die Bevölkerung in Leverkusen und Umgebung vertraut uns ihre Gesundheit an. Diesem Vertrauen begegnen wir mit einem hohen Anspruch an unsere Leistungserbringung im medizinischen, pflegerischen und allen anderen Bereichen.

Qualität bedeutet seit jeher für uns, die uns anvertrauten Patient:innen mit innovativer Spitzenmedizin auf höchstem Niveau zu behandeln und zu versorgen. Unser Qualitätsgedanke wird von kontinuierlicher Verbesserung und hochwertiger Leistungserbringung in allen Bereichen charakterisiert.

Qualität ist kein Zufall

Gute Qualität im Krankenhaus ist mehr als der engagierte Einsatz der Beschäftigten. Damit eine lebendige Kultur des Lernens, Lehrens und Miteinander entsteht, setzten wir professionelle Methoden aus dem Qualitätsmanagement ein. Wir arbeiten in interdisziplinären, multiprofessionellen Teams, in denen Wissen, Können und Erfahrung miteinander geteilt werden. Benchmarking, Qualitätssicherungsmaßnahmen und Impulse aus der Mitarbeiterschaft sowie aus Patientenbefragungen bilden die Grundlage unserer kontinuierlichen Verbesserungen.

Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement

Das Klinikum Leverkusen hat ein umfassendes Qualitätsmanagement (QM)-System auf Basis der DIN EN ISO 9001 aufgebaut. Dieses System wurde erstmals im Frühjahr 2010 nach DIN EN ISO 9001:2008 ausgezeichnet. Seitdem wurden dem Klinikum Leverkusen und seiner Service-Tochter auch in Folgeprüfungen von externen Auditoren ein exzellentes und gelebtes Qualitätsmanagement bescheinigt. 

In allen Fachabteilungen, Pflegebereichen und in der Verwaltung sind Qualitätsmanagement-Beauftragte eingesetzt. Sie bilden mit dem Qualitätsmanager die QM-Koordinationsgruppe. Hier werden Entscheidungen vorbereitet, Abläufe abgestimmt und die Weiterentwicklung des Systems vorangetrieben. Die QM-Beauftragten sind gleichzeitig Sprachrohr des Qualitätsmanagements in die Abteilungen und bringen auf diese Weise die Perspektive der Mitarbeitenden in die Vorhaben mit ein. So ist sichergestellt, dass alle QM-Aktivitäten einen praxisorientierten Ansatz verfolgen. Qualitätszirkel und Projektgruppen unterstützen eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Letztere bearbeiten in einmaligen Projekten konkrete Themen, wie zum Beispiel die Umsetzung des Leitbildes oder die Verbesserung der Einarbeitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Letztere bearbeiten in einmaligen Projekten konkrete Themen, wie zum Beispiel die Optimierung der Patientensicherheit oder die Verbesserung der Einarbeitung von Mitarbeitenden.

„Unser Qualitätsverständnis legen wir gemeinsam in Qualitätszielen dar, die sich an modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren. Dafür erarbeiten wir interne Leitlinien, Empfehlungen und verbindliche Richtlinien. Sie bestimmen unser tägliches Handeln, werden kontinuierlich überprüft und konsequent optimiert.“
(Auszug aus dem Leitbild)

Ansprechpartner

Eva Kraus
Eva Kraus
Qualitäts- & Beschwerdemanagement
Telefon: 0214 13-48125
Telefax: 0214 13-2865
eva.kraus@klinikum-lev.de
Strukturierter Qualitätsbericht

Seit dem Jahr 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, regelmäßig strukturierte Qualitätsberichte zu erstellen. Im Bericht finden Sie - ob Patient:in, Arzt/Ärztin oder interessierte Öffentlichkeit - nicht nur die Fachabteilungen und Schwerpunkte, sondern auch Informationen über die Häufigkeit bestimmter Behandlungen und die Qualität, mit der sie erbracht werden. Darüber hinaus nutzen Krankenkassen, Verbände und Portale die Daten der Qualitätsberichte für Kliniksuchmaschinen.

Patientensicherheit durch Hygiene und Infektionsschutz

Das Klinikum Leverkusen ist Mitglied im mre-netz region rhein-ahr und wurde erstmals 2013 mit dem Qualitätssiegel des Netzwerkes ausgezeichnet und seitdem erfolgreich rezertifiziert. Darüber hinaus ist das Klinikum aktiver Partner der "Aktion Keine Keime" der KGNW und Silber-Mitglied der "Aktion Saubere Hände".

Qualität mit Brief und Siegel

Weitere Teilbereiche des Klinikum Leverkusen bzw. der Klinikum Leverkusen Service GmbH verfügen darüber hinaus über spezifische Zertifikate anderer Verfahren:

Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit gem. MPBetreibV ist Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen. Er koordiniert interne Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender:innen und Betreiber:innen von Medizinprodukten am Klinikum Leverkusen.

Bei Fragen rund um das Thema Medizinproduktesicherheit sprechen Sie direkt an: