Die Klinikum Leverkusen Service GmbH

Im Jahr 2003 wurde die Klinikum Leverkusen Service GmbH (KLS) als 100-prozentige Tochter des Klinikum Leverkusen gegründet. Sie erbringt alle Dienstleistungen außerhalb des medizinischen und pflegerischen Bereichs für das Klinikum und Dritte. Denn nur durch eine funktionierende und breitgefächerte Infrastruktur kann die Vision des vernetzten Gesundheitsparks weiter vorangetrieben werden.

Durch die Gründung einer eigenen Service Gesellschaft sichert das Klinikum die eigene Versorgung ab. Kaum ein Dienstleistungsbereich muss an Dritte vergeben werden. So können wir unseren hohen Qualitätsansprüchen leichter gerecht werden und uns stetig verbessern.

Die Service-Bereiche

Eine gute Infrastruktur

Der Bereich Infrastruktur wirkt zwar im Hintergrund, doch ohne ihn würde am Klinikum nichts funktionieren. Die Kolleg:innen arbeiten jeden Tag an der Zukunftsfähigkeit des Hauses.

  • Das Team Immobilien & Technik stellt sicher, dass die Infrastruktur funktioniert. Sie arbeiten bei Bauprojekten, Sanierungen und Renovierungen eng mit den Nutzern zusammen und stellen sicher, dass alles perfekt zu den Bedürfnissen passt. Sie verantworten das Energiemanagement des Klinikum-Konzerns. Außerdem kümmern sie sich um die Vermietung von Gewerbeflächen und Wohnraum ebenso wie um die Bewirtschaftung der Parkräume.
  • Der Einkauf verantwortet die zentrale Versorgung aller Unternehmen im Konzern Klinikum Leverkusen mit medizinischen und nicht-medizinischen Produkten. Dazu gehören Artikel des medizinischen Sachbedarfs (z.B. Verbandstoffe), medizintechnische Ausstattung (z.B. Ultraschallgeräte), und natürlich Artikel für Verwaltung und Wirtschaftsbedarf (vom Kugelschreiber bis zur Zeitschrift). Das Team der Materialwirtschaft verantwortet die Lagerhaltung und Lagerbewirtschaftung sowie die Gesamtlogistik des Hauses und stellt sicher, dass alles dort ankommt, wo es hin soll.
  • Das Team Medizintechnik betreut die gesamte medizinische Einrichtung des Klinikums, inkl. Wartungsverträge, Prüfung, Ersatzbeschaffung, Reparatur und Nachkommen der Dokumentationspflichten nach den gesetzlichen Anforderungen. Sie sind an den Einkaufsprozessen beteiligt und weisen die Nutzer:innen an den neuen Geräten professionell ein.
  • Die Kolleg:innen der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte sorgen dafür, dass die eingesetzten OP-Materialien sterilisiert aufbereitet werden, so dass sie für künftige OPs wieder verwendet werden können. Unsere Medizinprodukteaufbereitung ist von 3Cert nach den Vorgaben der DIN EN ISO 13485 zertifiziert.
Für einen reibungslosen IT-Betrieb

Der Bereich Informationstechnologie verantwortet den kompletten IT-Stack: Vom Endgerät über Applikationen bis zur gesamten IT-Infrastruktur wird alles intern abgedeckt. Dabei verstehen sich die Kolleg:innen oft als Brücke zwischen Anwender:innen und Technik und stellen sicher, dass die Krankenversorgung und wirtschaftliche Betriebsführung unterstützt und verbessert wird. Der Fachbereich Infrastruktur kümmert sich um alle Endgeräte, Server, Speicherplatz und Netzwerk, der Fachbereich Applikationen kümmert sich um die eingesetzte Software. Das Team klinische Systeme verantwortet das Herzstück der Krankenhaus-IT: Das Krankenhausinformationssystem (KIS). Die IT-Kolleg:innen sind die Expert:innen, um Digitalisierungsprojekte gemeinsam mit den Anwender:innen umzusetzen.

Kulinarisch bestens versorgt

Der Bereich Gastronomie & Speisenversorgung stellt sicher, dass alle am Klinikum bestens verpflegt sind. Menüdamen gehen täglich zu den Patient:innen und nehmen Essenswünsche für den Folgetag auf. In der Küche werden diese Wünsche umgesetzt und auf besondere Hinweise wie beispielsweise Schonkost oder Unverträglichkeiten geachtet. Dabei lassen sich unsere Köch:innen auch schonmal Überraschungen einfallen, beispielsweise kleine Schokoladenhasen zu Ostern.

Darf es vielleicht ein Stück Kuchen zwischendurch sein? In unserem Restaurant/Café und der Kantine können sich Patient:innen, Besucher:innen und auch Mitarbeiter:innen aufhalten und sich kulinarisch versorgen. Im Kiosk gibt es neben Snacks noch weitere Pflegeartikel oder Zeitungen.

Für das beste Personal

Unsere Personalabteilung verantwortet alle Aufgaben von der Personalbeschaffung über die Vertragsgestaltung bis hin zur Abrechnung. Sie stellt also sicher, dass das beste Personal dort arbeitet, wo es benötigt und entsprechend vergütet wird.

Dem Bereich sind außerdem noch die Hauswirtschaft und der Stationsservice zugeordnet. Das Team übernimmt die Reinigung nach DIN-Norm und weitere Services auf den Patientenzimmern.

Die Mitarbeiter:innen in den Verwaltungsdiensten besetzen die Telefonzentrale, die Information, den Zentralen Schreibdienst und verantworten das Archiv.

Leitung & Ansprechpartner:innen

Leitung
Dr. André Schumann
Geschäftsführer
Telefon: 0214 13-48502
andre.schumann@kls-lev.de
Dr. Anja Mitrenga-Theusinger M.Sc.
Geschäftsführerin
Telefon: 0214 13-48508
sekretariat.medGF@klinikum-lev.de

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung

Vorsitzender des Aufsichtsrates:

  • Oberbürgermeister Uwe Richrath

Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates:

  • Ratsfrau Annegret Bruchhausen-Scholich

Weitere Mitglieder:

  • Ratsherr Stefan Baake
  • Ratsfrau Milanie Kreutz
  • Christoph Meyer zu Berstenhorst
  • Ratsherr Oliver Ruß
  • Ratsfrau Barabara Trampenau
  • Dr. Manfred Thönes

Arbeitnehmervertreter:innen:

  • Dirk Danlowski
  • Linda Klöckner
  • Nicole Schäfer
  • Oliver Ulmer

Gesellschafterversammlung:

100-prozentiger Gesellschafter der Klinikum Leverkusen Service GmbH ist die Klinikum Leverkusen gGmbH, vertreten in der Gesellschafterversammlung durch die Mitglieder: Paul Hebbel, Beigeordneter Alexander Lünenbach

Sekretariat/Assistenz Geschäftsführung
Kathrin Raschke
Sekretariat Kfm. Geschäftsführer
Telefon: 0214 13-48502
sekretariat.kfmGF@klinikum-lev.de
Fabian Kinder
Referent Kfm. Geschäftsführer
Telefon: 0214 13-3218
fabian.kinder@klinikum-lev.de
Gastronomie & Speiseversorgung
Jürgen Woköck
Speiseversorgung & Gastronomie
Telefon: 0214 13-3564
juergen.wokoeck@kls-lev.de
Infrastruktur
Philippos Christoforidis
Infrastruktur, Einkauf, Medizintechnik
Telefon: 0214 13-3210
philippos.christoforidis@kls-lev.de
Birgitta Müller
Assistentin des Geschäftsbereichsleiters
Telefon: 0214-13 3876
birgitta.mueller@kls-lev.de
Selim Adilovic
Leiter IT-Management
Telefon: 0214 13-0
selim.adilovic@kls-lev.de
Andreas Schwinning
Immobilien, Technik
Telefon: 0214 13-3200
andreas.schwinning@kls-lev.de
Philipp Zehnpfennig
Inhouselogistik, Einkaufscontrolling
Telefon: 0214 13-3225
philipp.zehnpfenning@kls-lev.de
Personal & Hauswirtschaft
Detlef Odendahl
Personalleiter, Prokurist
Telefon: 0214 13-48521
detlef.odendahl@kls-lev.de
Christian Putzki
Christian Putzki
Personalmanagement
Telefon: 0214 13-48257
christian.putzki@kls-lev.de
Udo Hersel
Udo Hersel
Verwaltungsdienste & Schreibdienste & Pforte
Telefon: 0214 13-48256
udo.hersel@klinikum-lev.de
Brigitte Grunwald
Hauswirtschaft & Servicedienste
Telefon: 0214 13-2505
brigitte.grunwald@kls-lev.de
Özkan Das
Reinigungsdienst, Wahlleistungsservice
Telefon: 0214 13-3573
oezkan.das@kls-lev.de