Bester Arbeitgeber 2022

04.04.2022
Bester Arbeitgeber 2022

Das Klinikum Leverkusen gehört zu „Deutschlands Besten Arbeitgebern 2022“. Das hat eine aktuelle Studie des Magazins“stern“ in Kooperation mit der Statista GmbH ergeben. Im Bereich „Gesundheit und Soziales“ werden Krankenhäuser, aber auch Gesundheitseinrichtungen verglichen. Hier ist das Klinikum Leverkusen in der Region als Arbeitgeber das drittbeste Krankenhaus. Punkten konnte das Klinikum bei den befragten Beschäftigten vor allen Dingen bei den Faktoren „Miteinander und Vorgesetztenverhalten“ und „Image und Wachstum“, aber auch das Thema „Weiterentwicklung und Perspektiven“ Schnitt sehr gut ab.

Grundlage des Arbeitgeber-Rankings des „stern“ ist eine anonyme Online-Befragung an der mehr als 50.000 Beschäftigte teilgenommen haben. Die Beschäftigten sollten bei der Befragung ihren eigenen Arbeitgeber, aber auch andere Arbeitgeber derselben Branche bewerten.

„Wir freuen uns, dass das Klinikum Leverkusen es in das Ranking geschafft hat und regional sehr gut abschneidet. Dass Krankenhäuser sich auch als Arbeitgeber beweisen müssen, ist noch kein alter Gedanke,“ erklärt Geschäftsbreichsleiter Personal Detlef Odendahl. „Die Beurteilung durch die Online-Befragung des „stern“ zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Dennoch muss weiter in die Gesundheitsberufe investiert werden.“

Im Konzern Klinikum Leverkusen arbeiten rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter viele verschiedene Berufsgruppen. Neben einer angemessenen Vergütung und Altersvorsorge profitieren die Mitarbeitenden von einigen Vorteilen. Dazu zählen die Förderung und Finanzierung von Weiter- und Fortbildungen, das JobRad und Jobticket, über 1.500 Arbeitszeitmodelle ermöglichen Privatleben und Beruf zu vereinbaren, die Möglichkeit im Flexpool den Dienstplan selbst zu gestalten, Mitarbeiterrabatte bei Corporate Benefits usw. „Wir möchten, dass die Mitarbeitenden sich wohlfühlen, eine gute Work-Life Balance leben und sich aber auch persönlich weiterentwickeln können,“ betont Geschäftsführer Hans-Peter Zimmermann.

Die Arbeit in der Gesundheitsbranche kann sehr intensiv werden, deshalb bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikum Leverkusen bei beruflichen und privaten Belastungssituationen Hilfe von einer anonymen psychologischen Beratungsstelle des Klinikums. Damit neben dem Geist auch der Körper gesund bleibt, bietet der Konzern Klinikum Leverkusen verschiedene Fitness- und Gesundheitsangebote wie z. B. Lauf- und Achtsamkeitstrainings, Yoga, Selbstverteidigungskurse und so weiter. Die Beschäftigten können das Programm des Betrieblichen Gesundheitsmanagements selbst mitbestimmen. Auf Wunsch werden deshalb dieses Frühjahr mehrere Alpaka-Wanderungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten, die sofort ausgebucht waren.