Dr. Dejan Vlajnic übernimmt die Kinderklinik
21.07.2025Zum Jahresbeginn war er als ärztlicher Leiter des Departments Kinderpalliativmedizin und pädiatrische Intensivmedizin an das Leverkusener Großkrankenhaus gekommen. Nun wurde Dr. Dejan Vlajnic zum kommissarischen Leiter der übergeordneten Klinik für Kinder und Jugendliche berufen.
Dr. Vlajnic verfügt über höchste Expertise und umfassende klinische Erfahrungen in der Versorgung junger Patientinnen und Patienten. Zu den Spezialgebieten des Pädiaters gehört die Kinderpalliativmedizin; seit Januar baute er am Klinikum die neue Kinderpalliativstation auf, die erst vor wenigen Tagen ihren Betrieb aufgenommen hat.
Die berufliche Laufbahn des 51-Jährigen begann mit einer Famulatur in der Kinderheilkunde. „Ich wusste plötzlich: Das ist es – ich will Kinderarzt werden!“, erinnert er sich. Es folgen Stationen am Universitätsklinikum Bonn, wo Dr. Vlajnic Weiterbildungen in Kinderkardiologie, Neonatologie, Pädiatrischer Intensiv- und Notfallmedizin sowie Leitungsfunktionen in den entsprechenden Stationen durchläuft. Vor allem in der Kinderkardiologie und auf der Intensivstation begegnen ihm dabei schwerkranke Kinder, an dessen palliativer Begleitung er beteiligt ist.
2014 wechselte der Mediziner an die GFO Kliniken Bonn, baute dort eine neue interdisziplinäre Kinderintensivstation auf, absolvierte eine Weiterbildung in Palliativmedizin und übernahm die Sektionsleitung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin. Anschließend setzte Dr. Dejan Vlajnic seine Laufbahn an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln fort, wo er bis zu seinem Wechsel nach Leverkusen im dortigen Kinderpalliativzentrum tätig war.
Fachliche Kompetenz und ausgeprägter Teamgeist
„Mit Dr. Dejan Vlajnic haben wir einen der wenigen Fachleute auf dem Gebiet der Kinderpalliativmedizin gewonnen – und zugleich einen ausgewiesenen Spezialisten für das gesamte Spektrum der Pädiatrie“, sagt Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, medizinische Geschäftsführerin des Klinikums Leverkusen. Schon in seinem ersten halben Jahr am Gesundheitspark habe Vlajnic nicht nur mit fachlicher Kompetenz geglänzt, sondern auch durch seine empathische Art, seinen ausgeprägten Teamgeist und sein klares Bekenntnis zu einer familienorientierten Medizin nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Auch ihr Geschäftsführungskollege Dr. André Schumann betont: „Dr. Dejan Vlajnic ist die richtige Wahl für die Leitung unserer Klinik für Kinder und Jugendliche.“
Der neue kommissarische Leiter selbst startet mit viel Elan in seine neue Aufgabe. „Ich freue mich sehr darauf, die Klinik gemeinsam mit dem großartigen Team hier vor Ort weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen“, so Dr. Vlajnic, „auch mit Blick auf die weitere Spezialisierung in einigen Teilgebieten.“ Kinder und Jugendliche in der Region sollten, wie er unterstreicht, auch künftig in Leverkusen die bestmögliche Versorgung erhalten.
Dr. Dejan Vlajnic übernimmt die Klinikleitung von Priv.-Doz. Dr. Joachim G. Eichhorn, der das Klinikum auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.