Dreharbeiten in der Großküche

04.03.2024
Bei den Dreharbeiten der webtvcampus GmbH ging es unter anderem um die Vermeidung von Brandgefahren.

Und Action! Das Team der Großküche im Klinikum Leverkusen stand in den vergangenen Wochen vor der Kamera. Produziert wurde dabei aber weder ein Kinofilm noch eine neue Kochshow. Anlass war eine Kooperation mit dem Onlinekurs-Anbieter webtvcampus, der mit der Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter professionelle Lehrvideos erstellt. „Arbeits- und Brandschutz für Mitarbeitende in Großküchen“ lautet das Thema der E-Learning-Kurse, für die das Filmmaterial aufgezeichnet wurde.

„Wir freuen uns, dass das Team unserer Großküche die Produktion der neuen Kurs-Videos unterstützen durfte und so mithelfen konnte, andere Beschäftigte über die wichtigen Inhalte aufzuklären“, sagt Christoph Hebborn, Chef des Sicherheitstechnischen Dienstes am Klinikum Leverkusen.

Zu den Inhalten der Videos gehören das sichere Arbeiten mit Fett und Öl sowie der richtige Umgang mit Messern und elektrischen Küchengeräten. Denn zu wissen, wie Fettbrände und Fettexplosionen entstehen, welche Präventivmaßnahmen es gibt und wie Fettbrände gelöscht werden können, ist wesentlich für die Sicherheit am Arbeitsplatz Großküche.

Die neuen Kursangebote von webtvcampus richten sich unter anderem an Verantwortliche von Küchen öffentlicher Einrichtungen, Jugend-, Alters- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern. Durch den Bezug zur Praxis, der dank des Küchenteams des Klinikums Leverkusen filmisch umgesetzt werden kann, werden auch in den neuen Kursen komplexe und abstrakte rechtliche Inhalte einfach verständlich und anschaulich zusammengefasst.