Geburtenrekord 2022

31.01.2023

Das Klinikum Leverkusen etabliert sich als Spitzenversorger für Mutter und Kind in der ganzen Region. Das Team des Mutter-Kind-Zentrums Leverkusen blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück.

Insgesamt 2.158 Geburten gab es im vergangenen Jahr am Klinikum, darunter 64 Zwillingspaare und einmal Drillinge. Im neuen Kreißsaal des Klinikums, der Ende 2021 in Betrieb genommen wurde, kamen insgesamt 2.224 Kinder zur Welt: 1.098 Mädchen und 1.126 Jungen. Das bedeutet 260 Geburten mehr als im Vorjahr. Der geburtenreichste Monat war August mit 221 Geburten.

Wenn auch die Stadt Leverkusen selbst in 2022 weniger neugeborene Bürger:innen verzeichnete, legte das Klinikum bei den Neugeborenen zu: 2.224 Kinder sind im Klinikum Leverkusen geboren worden, doch nur in 1.490 Leverkusener Familien hat es in 2022 Nachwuchs gegeben. Viele werdenden Eltern und junge Familien aus Köln, Bergisch Gladbach, Solingen, Leichlingen, Monheim und der gesamten Region Rhein-Berg/Rhein-Wupper haben sich bewusst für das Klinikum als Geburtsort entschieden, denn ihnen ist das Sicherheitspakt aus vorgeburtlicher Diagnostik und Therapie (Pränatalmedizin), kompetenter Geburtshilfe und spezialisierter Früh- und Neugeborenenmedizin unter einem Dach wichtig.

Diese steigende Geburtenzahl ist für das Klinikum umso erfreulicher, da nahezu alle anderen Geburtskliniken der Region und NRW in 2022 einen deutlichen Rückgang bei den Geburtszahlen verzeichnen mussten; zum Teil über 10 % weniger als im Vorjahr. Das Klinikum Leverkusen hat damit regional den größten Zuwachs zu verzeichnen und ist damit eine der beiden geburtenstärksten Kliniken der Region.

Das enorme Geburten-Plus von knapp 14% in Leverkusen bestätigt die kontinuierliche Arbeit unserer Hebammen, Ärztinnen und Ärzte sowie Stillberaterinnen, Pflegekräfte und vielen mehr. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von so vielen Eltern aus Leverkusen und der gesamten Region. Seit vielen Jahren arbeitet das Team um unsere Leitende Hebamme Alin Glaus kontinuierlich daran, werdenden Müttern/Eltern einen angenehmen, familienfreundlichen und gleichzeitig gesunden und sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie ihr Kind zur Welt bringen“, sagt Priv.-Doz. Dr. Ines Beyer, Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. „Wir sind stolz auf diese Leistung!“

Rund um die Uhr sind mindestens drei Hebammen im Einsatz. Seit 2020 bildet das Klinikum gemeinsam mit der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf und der Uniklinik Köln derzeit 18 angehende Hebammen im dualen Bachelorstudium der Hebammenkunde aus.