Geburtenrekord im Klinikum Leverkusen

05.12.2022

Die kleine Ida wurde am Samstagmorgen, 03.12.2022 um 02:49 Uhr geboren. Es war die 2000. Geburt in diesem Jahr im Klinikum Leverkusen. 3.750 Gramm wog sie bei der Geburt und war 55 cm groß. Mama Irena und Baby Ida geht es gut.

Ida ist das zweite Kind von Irena und Michael A. aus Odenthal. Irena war überglücklich, direkt mit dem Baby nach Hause gehen und Ida dem „großen Bruder“ und der ganzen Familie vorstellen zu können.

Die werdenden Eltern hatten sich ganz bewusst für die Entbindung im Klinikum entschieden, weil ihnen das Sicherheitspakt aus erfahrener Geburtshilfe und Neugeborenenmedizin unter einem Dach wichtig ist. Bei der 2000. Geburt waren Hebamme Andrea Mellenthin und Ärztin Dr.  Kristina Daskalova unterstützend dabei.

„Die 2000er Marke haben wir zum allerersten Mal erreicht,“ sagt Alin Glaus, Leitende Hebamme im Klinikum, „im letzten Jahr waren es hochwasserbedingt „nur“ 1.898 Geburten. Wir sind sehr stolz, dass uns so viele werdende Eltern aus Leverkusen, Köln und der ganzen Region ihr Vertrauen schenken.“

Das Kreißsaal-Team um die Klinikdirektorin Priv.-Doz. Dr. Ines Beyer und Leitende Hebamme Alin Glaus erlebt damit wieder ein sehr geburtenreiches Jahr. „Wir wissen, dass werdende Eltern neben einer entspannenden Umgebung Wert auf Sicherheit und moderne medizinische Ausstattung für den Ernstfall legen. Das können wir als Perinatalzentrum Level 1 mit vorgeburtlicher Diagnostik, modernem Kreißsaal und unserer auf Neugeborenenmedizin spezialisierter Kinderklinik anbieten. Alle Leistungen sind sofort und rund um die Uhr abrufbar, bleiben jedoch im Hintergrund, wenn sie nicht benötigt werden.“

Aktuell (Stand 05.12.2022, 15:00 Uhr) haben in diesem Jahr bereits 2015 Geburten im Mutter-Kind-Zentrum Leverkusen stattgefunden.

Zum Bild: Hebammen und Ärztinnen des Kreißsaals freuen sich, dass uns jedes Jahr mehr Eltern ihr Vertrauen schenken. Das individuelle Geschenk für Jubiläumsbaby Ida werden wir der Familie per Post senden.