Herzenssache Lebenszeit - Schlaganfallbus macht Station in Leverkusen

26.08.2022

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Das Klinikum Leverkusen engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am 31. August steht das Team der Klinik für Neurologie, unterstützt von der Klinik für Kardiologie und den Spezialisten für Diabetes am Infobus in Wiesdorf vor der Rathaus Galerie für Fragen rund ums Thema Schlaganfall zur Verfügung.
Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Dabei erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern. Wichtige Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind u.a. ein Vorhofflimmern und der Diabetes.

Am 31. August 2022 hält der signalrote Infobus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ von 10:00 bis 15:00 Uhr auch in Leverkusen. Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit Ärzten und Experten offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für einen Schlaganfall, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck und Blutzuckerwerte gemessen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

Von 10.00 h bis 11:00 h wird darüber hinaus eine Ultraschall Screening Untersuchung der Halsgefäße angeboten (begrenzte Anzahl der Plätze) zur Detektion einer Verengung der Halsschlagadern. Die Diabetesfachberaterin befindet sich ab 13 h vor Ort.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Dr. Thomas Baumann, Oberarzt der Klinik für Neurologie. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verhindern.“