„Kasalla“ am Klinikum Leverkusen: Kölner Band gibt Konzert für Pflegekräfte

13.05.2024
Die Band Kasalla begeisterte die Mitarbeitenden des Klinikums Leverkusen mit ihrem Auftritt im Schlebuscher Gesundheitspark.

Ein solches Event hat es im Schlebuscher Gesundheitspark noch nie gegeben: Für ein exklusives Konzert verwandelte das Klinikum Leverkusen am Sonntag seinen Parkplatz an der Paracelsusstraße in ein Festivalgelände. Die bekannte Kölner Band Kasalla hatte sich angekündigt, um für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu spielen – und das, ohne Gage zu verlangen.

„Als wir vor einigen Wochen von dem Angebot hörten, waren wir natürlich sofort Feuer und Flamme“, sagt Pflegedirektor Matthias Klimkait voller Begeisterung für die besondere Möglichkeit, seinem Team eine außergewöhnliche Freude zu bereiten. „Gemeinsam mit unserer Geschäftsführung haben wir direkt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Veranstaltung mit Bühne, Getränkewagen und Co. auf die Beine zu stellen.“ Und das mit Erfolg. So zelebrierten am Sonntagnachmittag mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums eine phänomenale sommerliche Open-air-Fete.

Das „Team Pflege“ wurde dabei schnell zum „Team Pirate“, als die fünf Musiker von Kasalla mit maximaler Energie ihren ersten großen Song und weitere Hits wie „Alle Jläser huh!“, „Dausend Levve“, und „Immer noch do“ performten. Das Publikum feierte jede Liedzeile – insbesondere beim Höhepunkt am Ende: Kasalla traten von der Bühne mitten in die Menge, um gemeinsam mit allen anwesenden Kolleginnen und Kollegen des Klinikums „Sing mich noh hus“ anzustimmen.

„Wir haben nicht lange gezögert, als die Idee aufkam, den Tag der Pflege am Klinikum Leverkusen zu unterstützen“, sagte Kasalla-Sänger Bastian Campmann kurz nach dem Auftritt. „Es ist schön, dass wir mit ein bisschen Musik dazu beitragen konnten, dass das Team hier einen tollen Nachmittag hat.“

Vor der Kasalla-Show war die Veranstaltung unter anderem von Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums, und Sandra Postel, Präsidentin der Pflegekammer NRW, eröffnet worden. Der Nachwuchs der Roten Funken Leverkusen hatten daraufhin für ein choreografisches Warmup gesorgt. Im Anschluss an den Kasalla-Auftritt heizte die Band Druckluft dem Publikum weiter ein.

„Am Tag der Pflege wollen wir unsere Pflegekräfte, die das ganze Jahr eine tolle Arbeit machen, stets auf besondere Weise würdigen“, sagte Katharina Düvel im Anschluss an den Konzertnachmittag. „Dass uns dies in diesem Jahr dank des tollen Engagements von Kasalla perfekt gelungen ist, macht uns unheimlich glücklich“, so die Pflegequalitätsmanagerin.

Die Pflegekräfte, die am Tag der Pflege arbeiteten und nicht vor der Konzertbühne standen, gingen übrigens nicht leer aus: Bereits am Vormittag war die Bayer-04-Fanvereinigung „Nordkurve 12“ durch die Stationen gegangen, um „meisterliche“ Taschen voller süßer Präsente zu verteilen.

Der Tag der Pflege 2024 als Instagram-Story