Klinikum Leverkusen weiht eine der modernsten Pflegeschulen der Region ein – neue Maßstäbe in der Ausbildung von Pflegekräften

28.04.2023

Mit der Eröffnung der neuen Pflegeschule am Klinikum Leverkusen geht heute eine der modernsten Ausbildungseinrichtungen für Pflegekräfte der Region in Betrieb. Die Digitalisierung der Lehrinhalte und Methoden erreicht dabei einen neuen Standard in der Unterrichtung der Pflegeauszubildenden. Somit wird die Ausbildung für einen der gefragtesten Berufe unserer Zeit deutlich attraktiver.

Die Pflege ist vom Fachkräftemangel besonders betroffen. Gleichzeitig ist sie der Puls des Klinikums. Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums, hebt daher einen weiteren Aspekt hervor: „Unsere neue Pflegeschule ist eine Investition in unsere Zukunft! Mit der neuen Ausbildungsstätte steigern wir die Attraktivität der Ausbildung in der Pflege weiter. Neben modernster Technik, hellen großzügigen Räumlichkeiten bieten wir zudem umfassend überarbeitete pädagogische Konzepte und interessante Lerninhalte, die nun besser den Erwartungen der Auszubildenden entsprechen. Die jungen Menschen sollen bei uns die bestmögliche Ausbildung in einer ansprechenden Atmosphäre erhalten und mit Spaß und Interesse ihren Beruf erlernen.“

Moderne Ausbildung mit Tradition

Die Ausbildung von Pflegekräften hat Tradition am Klinikum Leverkusen. 1967 wurde dort die erste Pflegeschule gegründet. Damals gab es noch getrennte Ausbildungen für Altenpflege, Kinderkranken- und Erwachsenenpflege. Seit 2020 ist durch die neue Generalistische Pflegeausbildung alles in einem Berufsbild Pflegefachkraft zusammengefasst.

Die neu eröffnende Pflegeschule des Klinikums setzt hier noch einmal neue Maßstäbe, vor allem durch die umfassende Digitalisierung des Schulbetriebs: Das Klinikum schenkt den neuen Auszubildenden iPads zur digitalen Unterrichtsgestaltung. Alle neuen Klassenräume sind mit großen interaktiven Touchdisplays ausgestattet, sowie wie Autotrackingkameras zur hybriden Unterrichtsdurchführung. Innerhalb des Schulgebäudes können alle Auszubildenden auf ein leistungsfähiges WLAN-Netzwerk zugreifen. Darüber hinaus stehen in den Unterrichtsräumen für die fachpraktische Ausbildung moderne computergesteuerte Simulationsphantome zur Verfügung.

Frank Hansen, Leiter der Pflegeschule: „Mit diesen Möglichkeiten sind wir in der Lage, die Ausbildung abwechslungsreich, sehr praxisorientiert und mit einer Vielzahl neuer Erfahrungen für unsere Auszubildenden anzubieten. Wir erreichen mit der Pflegeschule über die Grenzen von Leverkusen hinweg ein neues Level in der Ausbildung.“

Die Vorteile einer Ausbildung am Leverkusener Klinikum liegen auf der Hand: Die Schule liegt mitten im Gesundheitspark, die Wege sind kurz, man kennt sich. „Gleichzeitig sind wir ein großes Klinikum mit vielen Fachbereichen. Das ist für unsere Auszubildenden besonders reizvoll: So können sie in einem Haus ganz unterschiedliche praktische Erfahrungen machen“, sagt Mitrenga-Theusinger. Denn selbstverständlich steht die enge Verzahnung von Theorie und Praxis während der dreijährigen Ausbildung im Fokus. Der Aufwand lohnt sich: Über 90 Prozent der Pflegeauszubildenden bleiben auch nach der Ausbildung am Klinikum.Und in der Regel wird der zukünftige Arbeitsbereich vor Übernahme gemeinsam festgelegt.

Ein Ort der Begegnung

Neben der guten Ausbildung spricht auch die besondere Atmosphäre unter den Auszubildenden für sich. Sie verbringen nicht nur beim Lernen und Arbeiten viel Zeit miteinander und unterstützen sich gegenseitig. Oftmals entstehen gute Freundschaften und auch in ihrer Freizeit stehen gemeinsame Aktivitäten auf der Agenda.

Für Bernd Hartmann, Partner der Firma Vollack, verantwortlich für die Generalplanung, Steuerung und Bauausführung, war das Projekt allein durch die Kombination vorhandener und neu zu bauender Gebäudeteile durchaus herausfordernd: „Neben den funktionellen Aufgaben galt es auch, einen ästhetischen Anspruch zu verwirklichen. Denn die neue Pflegeschule soll schließlich auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders für die Auszubildenden sein.“

Und das soll gleich unter Beweis gestellt werden: Am 28. April wird die Pflegeschule offiziell eingeweiht und den Mitarbeiter:innen vorgestellt. Abends sind alle Pflegeauszubildenden des Klinikums zu einer Einweihungsparty in ihrem neuen Schulgebäude eingeladen.

Medizinischer Dienst im Neubau

Die neue Pflegeschule nimmt das erste Obergeschoss des neuen Gebäudes ein, das über einer Tiefgarage errichtet wurde. Im Erdgeschoss befinden sich Technikräume und ein offenes Parkdeck. Im zweiten Obergeschoss zieht das Gesundheitsamt mit seinem Fachbereich Medizinischer Dienst ein. Hier werden unter anderem Untersuchungen im Rahmen von Gutachten durchgeführt. Das dritte Obergeschoss wird vom Rechenzentrum und dem zahnärztlichen Dienst besetzt. Außerdem sind hier die Lüftungszentrale und Klimatisierung untergebracht. Die reinen Baukosten betragen rund 8,5 Mio Euro.