Chirurgische Hilfe bei Lipödem als Kassenleistung

01.03.2024

Fettabsaugung bei Lipödem als Kassenleistung – das ist seit einiger Zeit in unserer Plastischen Chirurgie möglich. Was hinter der Erkrankung Lipödem steckt und wer genau nun unkompliziert zu einer Liposuktion kommt, erklärt Chefarzt Prof. Dr. Marc N. Busche in unserem Video!

Die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie, unter der Leitung von Prof. Dr. Marc N. Busche, hat nachgewiesen, dass sie die Qualitätsstandards der QS-Richtlinien für Liposuktion erfüllt. Die erfolgreiche Akkreditierung ermöglicht es dem Klinikum Leverkusen Fettabsaugungen als Kassenleistung anzubieten. Dies ist insbesondere für Patientinnen mit Lipödem Stadium III von Bedeutung, die auf konservative Therapieansätze nicht ausreichend ansprechen. „Das ist ein wichtiges Signal für unsere Patientinnen. Lipödem ist keine Ausrede, sondern eine Krankheit, die ernst genommen werden muss und entsprechend behandelt werden sollte,“ betont Prof. Busche.

Die Liposuktion, auch als Fettabsaugung bekannt, ist eine bewährte medizinische Intervention, die in fortgeschrittenen Stadien von Lipödem effektive Ergebnisse erzielen kann. Prof. Busche hat sich intensiv dafür eingesetzt, die Voraussetzungen der QS-Richtlinien zu erfüllen, um höchste Qualitätsstandards und Patientensicherheit zu gewährleisten. “Wir sind stolz darauf, unseren Patientinnen mit Lipödem Stadium III eine evidenzbasierte und qualitätsgeprüfte Option für Fettabsaugungen als Kassenleistung anbieten zu können. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Versorgung von Patientinnen mit Lipödem dar und unterstreicht unser Engagement für exzellente Patientenversorgung."

Die QS Richtlinien für Liposuktion bei Lipödem des Gemeinsamen Bundesausschusses gelten als Maßstab für eine qualitativ hochwertige Liposuktion. Sie stellen hohe Anforderungen an die Qualifikation des Operateurs, die Ausstattung der Klinik und die postoperative Betreuung der Patientinnen.

Prof. Busche und sein Team bieten am Klinikum Leverkusen die Wasserstrahl-assistierte Liposuktion (WAL) an. Dies ist eine spezielle Technik der Fettabsaugung, bei der ein Wasserstrahl verwendet wird, um Fettzellen schonend zu lösen und abzusaugen. Im Vergleich zu trockenen Methoden der Liposuktion, bei denen Fettgewebe mechanisch gelöst wird, ist die WAL-Methode deutlich schonender. Patient:innen erholen sich schneller und es treten weniger Schwellungen nach der Fettabsaugung auf.

Das Lipödem ist eine Störung der Fettverteilung, die fast nur Frauen betrifft. Schätzungsweise bis zu 4,2 Millionen Menschen sind es allein in Deutschland. Bei einem Lipödem vermehren sich die Fettzellen unkontrolliert im Fettgewebe der Unterhaut. An den betroffenen Stellen bilden sich harte Knubbel. Die Beine wirken meist viel zu dick in Relation zu einem häufig relativ schlanken Oberkörper. Die Patientinnen klagen über Spannungs- und Schweregefühlen in den Beinen. Die betroffenen Stellen sind sehr berührungs- und druckempfindlich. Bereits nach kleinen Stößen treten Blutergüsse auf.

Terminvereinbarung über Doctolib