Neue OP-Robotik am Klinikum Leverkusen: Präziseste Ergebnisse beim Kniegelenk-Ersatz

12.03.2024

„Eine neue Ära der Kniegelenk-Endoprothetik am Klinikum Leverkusen“ – so bezeichnet Prof. Dr. Leonard Bastian das, was gerade in Schlebusch begonnen hat. Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie hat gemeinsam mit seinem Fachteam das innovative Operationssystem Mako SmartRoboticsTM in Betrieb genommen. Mit der fortschrittlichen Roboter-Technik arbeiten die Kniegelenk-Spezialist:innen der Klinik ab sofort noch exakter. Dies führt zu deutlichen Verbesserungen für die Patient:innen.

Wer operiert, sieht mehr.
Wer operiert wird, behält mehr.

Bei dem neuen Operationsverfahren beginnen die Expert:innen stets mit einer 3D-Planung des Eingriffs. Die Basis dafür bilden Daten einer im Vorfeld durchgeführten Computertomographie des Knies. „So sehen wir dreidimensional und absolut exakt, wie das Knie beschaffen ist“, erklärt Prof. Dr. Leonard Bastian. Anhand der 3D-Planung, die mit systemeigener Software durchgeführt wird, erfolgt dann die Programmierung des Roboterarms – und schließlich die Steuerung während der OP.

Weitere Infos + Film

„Dieses präzise Vorgehen mindert zum einen die Wahrscheinlichkeit von versehentlichen Blutgefäß- und Weichteilverletzungen“, so der erfahrene Chirurg. „Außerdem erlaubt es uns, noch feiner Knochenmasse abzutragen, um das Knie für das Ersatzgelenk vorzubereiten.“ Heißt: Das Prinzip „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ kann akkurater denn je umgesetzt werden. Und das führt für die Patient:innen zu entscheidenden Verbesserungen. So benötigen sie nach der OP weniger Schmerzmedikamente und können das Krankenhaus früher verlassen. Außerdem werden Restbeschwerden verringert und das neue Kniegelenk kann schneller belastet werden.

Zweites roboterassistiertes System im Klinikum

Prof. Dr. Leonard Bastian und sein Team haben bereits die ersten Operationen mit Mako SmartRoboticsTM erfolgreich durchgeführt und zeigen sich auch in der Praxis begeistert von der neuen Technologie. „Die Einführung des Systems ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer zukunftsorientierten Medizin“, sagt der Chefarzt. „Und dass wir auch bei unseren Patient:innen direkt eine große Akzeptanz feststellen, freut uns umso mehr.“

Mako SmartRoboticsTM ist nach dem Operationssystem da Vinci® bereits die zweite roboterassistierte Technologie, die im Klinikum Leverkusen eingesetzt wird.

Zum Operationssystem:

Mako SmartRoboticsTM ist bereits seit 18 Jahren auf dem Markt und sowohl beim Hüftgelenk- als auch beim Kniegelenk-Ersatz längst etabliert. Über 1.500 Systeme wurden bis heute weltweit installiert – in jedem Bundesstaat der USA und über 30 weiteren Ländern.