Patientin feiert 100. Geburtstag im Klinikum

24.02.2022
Patientin feiert 100. Geburtstag

Nicht nur Alaaf-Rufe, sondern auch Happy Birthday-Gesänge sind am 24.02.22 im Klinikum Leverkusen zu hören. Patientin Hildegard Kleindienst feiert ihren 100. Geburtstag auf der Station der Orthopädie.

Was ist das Geheimnis eines langen, gesunden Lebens? Eine Frage, die die Ärztinnen und Ärzte des Klinikums Leverkusen täglich in irgendeiner Form beschäftigt und die der Antrieb für ihre Arbeit ist. Die Antwort darauf konnte Hildegard Kleindienst heute geben: „Immer positiv denken und sich nie hängenlassen!“

Die Gelsenkirchenerin feiert heute ihren 100. Geburtstag im Klinikum Leverkusen. Am vergangenen Sonntag wandte sie sich mit starken Rückenschmerzen ans Klinikum Leverkusen. Prof. Dr. Leonard Bastian, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und sein Team stellten bei ihr eine osteoporotische Wirbelkörperfraktur fest.

Bei Osteoporose verliert der Knochen durch den Abbau von Knochenmasse an Stabilität. Dadurch kann es zu schnell zu Brüchen kommen, z. B. durch ruckartige Bewegungen oder leichte Stöße. Der Wirbelkörperbruch von Frau Kleindienst wird zunächst konservativ behandelt, das heißt nicht operiert. Sie bekommt eine Schmerztherapie, die sie wieder mobil machen soll.

Ansonsten fühlt sich die 100-Jährige kerngesund. Sie erledigt ihren Haushalt noch eigenständig und backt für ihre Enkel und Urenkel Kuchen. Traurig darüber, dass sie ihren 100. Geburtstag im Krankenhaus verbringt, ist sie nicht, denn so ganz ohne Geburtstagsfeier lassen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums den Tag natürlich nicht vorbeigehen. Die Ärztinnen, Ärzte, Pflegekräfte und Geschäftsführung haben Hildegard Kleindienst mit einer Geburtstagstorte und einem Blumenstrauß überrascht. Prof. Dr. Leonard Bastian ist sich sicher: „Die positive Lebenseinstellung meiner Patientin trägt zweifellos zur Gesundheit bei.“