Persönlicher Austausch mit Claudia Moll: Pflegebevollmächtigte besucht unsere Pflegeprofis

07.02.2024
Freuten sich über einen offenen Austausch (v. l.): Katharina Albanese (Stellvertretende Pflegerische Leiterin ZNA), Dr. Anja Mitrenga-Theusinger (Med. Geschäftsführerin), Maurice Röpling (Notfallpfleger), Claudia Moll (Pflegebeauftragte der Bundesregierung), Matthias Klimkait (Pflegedirektor), Melanie Adelmann (Teamleiterin Anmeldung ZNA) und Ernst Fischer (Notfallpfleger).

Nach dem Erfolg beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ hat das Pflegeteam der Zentralen Notfallambulanz (ZNA) Besuch aus Berlin erhalten: Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung kam in den Schlebuscher Gesundheitspark, um den NRW-Sieger:innen zu gratulieren. Dabei ließ sich Claudia Moll nicht nur den Arbeitsbereich der ZNA-Profis zeigen. Auch hatte die SPD-Politikerin ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche des Teams.

Der Jubel im vergangenen Sommer war groß, als feststand: Das ZNA-Pflegeteam des Klinikums Leverkusen ist absolute Spitze in Nordrhein-Westfalen. Bei dem Online-Wettbewerb des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV) hatte sich das Team über rund 2.400 von insgesamt 13.000 abgegebenen Stimmen freuen dürfen – und damit den ersten Platz belegt. Für die großartige Arbeit und das Engagement, auf das der Erfolg zurückzuführen ist, bedankte sich nun die Pflege-bevollmächtigte Claudia Moll ganz persönlich.

Bei ihrem Besuch in den Räumen der ZNA erhielt die Bundestagsabgeordnete zunächst einen Blick hinter die Kulissen. So lernte sie beispielsweise den Pflegestützpunkt und den Schockraum kennen. Die Notfallpfleger Ernst Fischer und Maurice Röpling schilderten der Politikerin dabei die Abläufe des Betriebs, der hier rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr stattfindet.

Wichtige Themen am runden Tisch

Dass das ZNA-Team jährlich etwa 53.000 chirurgische, internistische und neuro-logische Notfälle behandelt, beeindruckte die gelernte Altenpflegerin, die sich im Anschluss an die Führung für einen Austausch mit der Medizinischen Geschäftsführerin Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, Pflegedirektor Matthias Klimkait und Vertreter:innen der Pflege an einen runden Tisch setzte. Hierbei erfuhr Claudia Moll auch von den Schwierigkeiten bei der täglichen Arbeit. So wünschte sich das Team beispielsweise in Sachen Patientenströme, Digitalisierung und Bürokratie mehr Unterstützung aus der Politik.

Die Pflegebevollmächtigte versprach, die besprochenen Punkte mit nach Berlin zu nehmen, und betonte ihre große Wertschätzung. „Die Pflege ist ein unglaublich vielseitiger und anspruchsvoller Beruf, für den man viel Wissen, umfangreiche Kompetenzen und auch Organisationstalent benötigt“, sagte Claudia Moll, die sich bereits seit Jahren nicht nur für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, sondern auch für eine bessere Versorgung pflegebedürftiger Menschen einsetze. „Ohne den hochprofessionellen Einsatz der Pflegekräfte wie hier im Klinikum Leverkusen würde dies jedoch nicht funktionieren“, so die Politikerin. Das Schlebuscher Team leiste „nicht nur professionell und fachlich Großartiges, sondern auch menschlich“.

➔ zum Artikel NRW-Landessieger „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ (14.06.2023)