Dranbleiben, bitte! Bei Bluthochdruck sind eine sorgfältige Diagnostik und Therapieüberwachung erforderlich

12.05.2023
Prof. Dr. Peter Schwimmbeck

Die Deutsche Hochdruckliga bietet zum Welt-Hypertonie-Tag am 17. Mai eine große Telefonaktion mit elf Experten an. Betroffene, Angehörige und am Thema Bluthochdruck Interessierte können in der Zeit von 17 bis 19 Uhr im direkten Kontakt mit renommierten Experten ohne Voranmeldung und kostenlos ihre Fragen stellen, sich informieren und beraten lassen. Denn für ein blutdruckgesundes Leben ist es wichtig zu wissen, was man selbst für gesunde Werte tun kann. Wenn man das weiß, gilt die Devise „Dranbleiben, bitte“, das Motto des diesjährigen Welt-Hypertonie-Tags, denn Bluthochdruckmanagement verlangt Konsequenz.

Bluthochdruck ist die häufigste Erkrankung in Deutschland: Jeder Dritte ist betroffen, in der Altersgruppe über 60 sogar jeder Zweite. Hinzu kommt: Bluthochdruck ist auch eine sehr gefährliche Krankheit, die mit hohen Risiken für das für das Herz-Kreislauf- und Gefäßsystem einhergeht und unbehandelt fatale Folgen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenversagen und Demenz nach sich ziehen kann. Zu oft wird das von den Betroffenen unterschätzt und die hohen Blutdruckwerte nicht ausreichend ernst genommen. Dabei ist Bluthochdruck in den allermeisten Fällen gut zu behandeln – mit der rechtzeitigen und konsequenten Therapie lassen sich die gefährlichen Folgekrankheiten effektiv entgegenwirken.

Doch leider ist es für die meisten von uns schwierig, Dinge konsequent umzusetzen und über Jahre und Jahrzehnte am Ball zu bleiben. Für Menschen mit Bluthochdruck heißt das: Konsequent aufs Gewicht achten, konsequent auf Salz zu verzichten, konsequent in Bewegung bleiben, konsequent Blutdruckmessen und, natürlich, konsequent wie verschrieben die blutdrucksenkenden Medikamente einzunehmen. Was in den ersten Tagen nach der Diagnose machbar erscheint und oft enthusiastisch umgesetzt wird, schleift sich mit der Zeit ab und gerät – ähnlich wie „gute Vorsätze“ zum Jahresanfang – nach kurzer Zeit in Vergessenheit. Doch „Dranbleiben“ lohnt sich in Sachen Bluthochdruckmanagement allemal, denn nur so können Betroffene sicherstellen, langfristig bei guter Gesundheit zu bleiben.

Anruf genügt: Die DHL® hilft mit großer Telefonaktion zum Welt-Hypertonie-Tag

Eines der gern in Anspruch genommenen Angebote der Deutschen Hochdruckliga sind die Telefonsprechstunden, in denen Interessierte kompetente Antworten von einem Arzt oder einer Ärztin auf ganz persönliche, auch sehr spezielle Fragen rund um das Thema Bluthochdruck erhalten. In der großen Telefonaktion der Deutschen Hochdruckliga am Welt-Hypertonie-Tag 2023 beantworten von 17.00 – 19.00 Uhr gleich elf Bluthochdruck-Experten die Fragen von Betroffenen und Angehörigen.

Für Sie am Telefon, Klinikdirektor Prof. Dr. Peter Schwimmbeck, Kardiologe und Intensivmediziner am Klinikum Leverkusen. Sie erreichen ihn ohne Voranmeldung und kostenfrei unter der folgenden Rufnummer: Telefon 06221 58855-65

Die Liste aller Experten mit den Durchwahlen finden Sie auf der Webseite der Hochdruckliga, www.hochdruckliga.de/aktuelles