Zertifizierte Qualität für neue Hüft- und Kniegelenke

10.03.2023

Zum zehnten Mal in Folge hat die Endocert-Initiative das Endoprothetikzentrum des Klinikums Leverkusen unter der Leitung von Prof. Dr. Leonard Bastian zertifiziert. Die Initiative, die durch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC) ins Leben gerufen wurde, hebt in ihrem Rezertifizierungsbericht insbesondere die herausragende Qualität und Organisation der Abteilung hervor.

Seit 2012 gibt es in Deutschland die Möglichkeit der Zertifizierung als Endoprothetikzentrum.Endoprothetikzentren bieten Patient:innen ein besonders hohes Maß an Kompetenz und Erfahrung im Bereich der endoprothetischen Versorgung, also dem Einbau von künstlichen Hüft- und Kniegelenken. Leverkusen ist seit 2013 zertifiziert und gehörte damit zu den ersten Kliniken in Deutschland mit diesem Qualitätssiegel.

„Wir freuen uns, dass wir mit der erneuten Zertifizierung einen weiteren Beleg für unsere Patientinnen und Patienten in der Hand haben, dass Sie bei uns hervorragend aufgehoben sind“, sagt Prof. Dr. Leonhard Bastian, Direktor der Klinik Orthopädie und Unfallchirurgie. Einen großen Vorteil für die Behandlung am Klinikum Leverkusen sieht er in der engen interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen direkt im Haus. Besonders für Patient:innen mit Vorerkrankungen – und dadurch eventuell erhöhtem Risiko für Komplikationen – sei es wichtig, dass sein Team eng mit der Neurologie, der Kardiologie, der Infektiologie und der Diabetologie zusammenarbeite. „Gerade erst haben wir eine 92-jährige Patientin mit einem künstlichen Kniegelenk versorgt. Sie hatte zunächst Bedenken wegen der Anästhesie“, berichtet der erfahrene Chirurg. „Nach einer umfangreichen Abklärung bei den kardiologischen Experten in unserem Klinikum erfolgte letztendlich eine komplikationslose Narkose und Operation.“

Voraussetzung für die Zertifizierung eines Endoprothetikzentrums ist übrigens neben hervorragender Qualität auch eine gefäßchirurgische Abteilung, über die viele Kliniken nicht verfügen. Anders in Leverkusen: „Der intensive Austausch mit unseren Gefäßchirurgen ist selbstverständlich“, so Prof. Bastian. „Im Klinikum Leverkusen arbeiten wir insgesamt als großes multidisziplinäres Team zusammen, um unseren Patient:innen bestmögliche Therapien anbieten zu können.“

Das Endoprothetikzentrum wird von Prof. Bastian und seinem Team auch im Rahmen der Krankenhausplanung weiterentwickelt und ausgebaut. Dass immer mehr Patient:innen mit ihrer Behandlung am Klinikum zufrieden sind, zeigen die steigenden Fallzahlen: Im Jahr 2022 wurden 42% mehr Hüftprothesen und 12% mehr Knieprothesen im Klinikum eingesetzt als im Vorjahr. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 haben sich die Fallzahlen bei Knieprothesen sogar verdoppelt!