Dialog Gesundheit

Darmkrebs: Schonende Operation mit dem da Vinci Roboter

Bekommen Sie die Diagnose Darmkrebs von Ihren Ärzt:innen, kommen Sie an einer Operation aktuell nicht vorbei.

Eine Operation ist das einzige Behandlungsverfahren, mit dem Darmkrebs geheilt werden kann. Dabei sind die Heilungsaussichten in der Regel sehr gut, wenn der Tumor komplett entfernt werden kann. Das roboterassistierte Operationssystem da Vinci® ermöglicht auch bei Darmkrebs besonders schonende Operationen ohne große Schnitte. Wir erzielen damit die besten Ergebnisse: kleine Narben, wenig Blutverlust, geringe Schmerzen, schnelle Mobilisation und frühe Entlassung aus dem Krankenhaus sind einige Vorteile.

Für wen ein solches Operationsverfahren in Frage kommt und alles was Sie zur Darmkrebs Operation mit dem da Vinci® Roboter wissen müssen, erfahren Sie im „Dialog Gesundheit“ mit Prof. Nico Schäfer, Direktor der Klinik Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Leiter des von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Viszeralonkologischen Zentrums (Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Prof. Dr. Schäfer die Fragen der Zuschauer:innen.