Dialog Gesundheit

Lebermetastasen bei Darmkrebs heilbar

Lebermetastasen bei Darmkrebs galten lange als nicht heilbare Erkrankung. Fortschritte in der chirurgischen Therapie dieser Patienten haben zu einer signifikanten Prognoseverbesserung geführt. Wurden initial nur Patienten operiert, die eine limitierte Tumorlast der Leber aufwiesen, so steht inzwischen die Machbarkeit einer kurativen Resektion aller Metastasen im Vordergrund. Das kolorektale Karzinom gehört zu den häufigsten Tumoren. In Deutschland ist es sowohl bei den Neuerkrankungen (circa 70 000 pro Jahr) als auch bei den Todesfällen die zweithäufigste Krebsform.
Klinikdirektor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Prof. Dr. Nico Schäfer zeigt in seinem Vortrag die Methoden auf und erläutert, wann und für wen welche Behandlung sinnvoll sein kann.