Dialog Gesundheit

Schlaganfall erkennen und reagieren

Der Schlaganfall ist eine plötzliche, "schlagartig" einsetzende Durchblutungsstörung im Gehirn. Jährlich erleiden zirka 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Der Schlaganfall ist immer ein Notfall, der tödlich enden kann. Betroffene müssen schnellstmöglich professionell versorgt und in ein Krankenhaus, am besten mit einer speziellen Schlaganfallstation, einer sogenannten "Stroke Unit", gebracht werden. Wer bei sich selbst oder anderen die Warnzeichen erkennt, sollte sie unbedingt ernst nehmen und die 112 anrufen. Es gilt: "Zeit ist Hirn". Der Oberarzt der Klinik für Neurologie Dr. Thomas Baumann gibt in seinem Vortrag Antworten auf die Fragen: Was ist ein Schlaganfall genau und wie entsteht er? Was sind die Warnzeichen? Wie erkenne ich bei mir und bei anderen einen Schlaganfall?