Arbeiten im Krankenhaus ist nicht immer so, wie es uns im Fernsehen gezeigt wird. Praktika am Klinikum sind daher eine hervorragende Möglichkeit, um einen authentischen Einblick in unsere Berufswelt zu erhalten.

Dein Weg zu uns

Dein Start bei uns

Das Freiwillige Soziale Jahr startet in der Regel jährlich zum 1. September. Weitere freiwillige Praktika, zum Beispiel ein Schülerpraktikum, kannst du nach Absprache jederzeit beginnen.

Voraussetzungen

Vorerfahrungen sind keine nötig.

Bewerbungsprozess

Nach deiner schriftlichen Bewerbung findet ein Vorstellungsgespräch statt, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen. Für FSJ‘ler steht dann ein Hospitationstag an, das heißt du lernst deine zukünftige Station und Kolleg:innen schonmal kennen. Danach wird mit der Station und dir besprochen ob beide Seiten sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Und schon bist du dabei. Für ein Praktikum braucht es keine Hospitation.

Gute Gründe um bei uns zu starten
  • Die Größe des Klinikums mit den verschiedenen Fachabteilungen eröffnen dir viele Möglichkeiten. So kannst du sicher sein, einen Bereich zu finden, der auch wirklich zu dir passt.
  • Trotz der Größe des Klinikums geht es bei uns familiär zu. Du bist wichtiger Bestandteil deines Teams, wirst von Anfang an in Prozesse integriert, gut betreut und professionell eingearbeitet.
  • Je mehr du dich auf deiner Station etablierst, desto mehr Verantwortung übernimmst du.
  • Viele FSJ’ler erhalten im Anschluss einen Ausbildungsplatz oder einen Aushilfsjob während des Studiums bei uns.

Ansprechpartnerin FSJ

Jessica Brunsmann-Buri
Sachbearbeitung Empfang Personalabteilung
Telefon: 0214 13-48276
bewerbung@kls-lev.de

Ansprechpartnerin Praktika Krankenpflege

Schnettger, Daniela
Daniela Schnettger
Sekretariat Pflegedirektion
Telefon: 0214 13-48080
sekretariat.pflegedirektion@klinikum-lev.de

Ansprechpartnerin Praktika Verwaltung/Technik/Gastronomie & OP/Anästhesie & Famulanten

Jessica Brunsmann-Buri
Sachbearbeitung Empfang Personalabteilung
Telefon: 0214 13-48276
sekretariat.personalabteilung @kls-lev.de