Informationen für Angehörige und Eltern

Im Rahmen einer Operation oder eines diagnostischen Eingriffes betreuen wir Ihr Kind oder Ihre:n Angehörige:n. Wir verstehen, dass dies für Sie als Eltern und Angehörige eine ebenso ungewohnte und aufregende Situation darstellt. Um Sie bestmöglich mit allen Informationen zu versorgen, haben wir auf dieser Seite alles Wichtige zusammengetragen und verknüpft.

Wenn Sie Fragen zum Ablauf der Narkose haben, finden Sie alle wichtigen Informationen hier:

Sicher fragen Sie sich auch, bis zu welchen Schritten es möglich ist, Ihr Kind oder Ihre:n Angehörige:n zu begleiten, oder ab wann es möglich ist den Patienten bzw. die Patientin zu besuchen?

Aufgrund der örtlichen Begebenheiten ist eine Begleitung bis in den Operationssaal leider nicht möglich. Bei Kindernarkosen ist es jedoch möglich, Ihr Kind bis kurz vor den OP zu begleiten und im Anschluss des Eingriffs bereits im Aufwachraum wieder für Ihr Kind da zu sein. Bei erwachsenen Patient:innen können wir dies leider nicht ermöglichen.

Sie können Ihre:n Angehörige:n aber gerne auf Station besuchen. Alle Informationen für Besucher finden Sie hier.

Wird Ihr:e Angehörige:r nach der Operation auf der Intensivstation versorgt, finden Sie nachfolgend wichtige Informationen:

Besuche auf der Intensivstation für Erwachsene

Anders als andere Stationen eines Krankenhauses ist eine Intensivstation wegen der notwendigen besonderen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der schwer kranken Patient:innen nicht öffentlich zugänglich. Angehörige müssen bei einem Besuch der Intensivstation in der Regel klingeln. Sie können Ihre:n Angehörige:n täglich wie folgt besuchen:

• Internistische und Operative Intensivstation (Y.2.1, Y.2.2):16 bis 19 Uhr
  • Intermediate Care-Station (IMC, B.2):16 bis 19 Uhr

Ausnahmen sind in Absprache mit dem Personal der Station möglich. Während der täglichen Chefarztvisite müssen wir Sie in jedem Fall bitten, die Station zu verlassen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich durch Klingeln über die Sprechanlage im Eingangsbereich der Station an. Sie werden dann eingelassen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Ihr Klingeln nicht umgehend beantwortet wird. Durch die Behandlung von Patient:innen kann es vorkommen, dass auch manchmal längere Wartezeiten entstehen. Es sollten nicht mehr als zwei Besucher für eine:n Patient:in gleichzeitig auf die Station kommen. Kindern unter 14 Jahren können wir den Zutritt nur in Ausnahmefällen gestatten.

Hygiene

Beim Betreten der Station müssen Sie keine besondere Kleidung tragen. Wir bitten Sie aus hygienischen Gründen, Ihre Hände mit den an Wandspendern bereitgestellten Desinfektionsmitteln zu desinfizieren.

Auskunft

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Auskünfte nur an nahestehende Angehörige erteilen können. Wir bitten darum, möglichst nur eine:n Ansprechpartner:in aus der Familie auszuwählen und die Informationen dann untereinander auszutauschen. Ist den Stationsärzt:innen die/der Ansprechpartner:in bekannt, sind auch telefonische Auskünfte möglich.

Telefonische Auskünfte Intensivstation

täglich in der Zeit von 10:00 - 15:30 Uhr und 16:30 - 20:00 Uhr