Europäische Fachorganisation ehrt Dr. Dirk Antoine: Auszeichnung für Hernien-Expertise am Klinikum Leverkusen

30.10.2025
0:00
0:00
Ausgezeichneter Hernienchirurg: Dr. Dirk Antoine, Hon FEBS-AWS.

Der Leiter des zertifizierten Hernienzentrums darf nun einen Ehrentitel führen.

Es ist eine erfreuliche Nachricht im Vorfeld des deutschlandweiten Tags der Hernie am 3. November: Dr. Dirk Antoine, der sich seit vielen Jahren als leitender Oberarzt und ausgewiesener Spezialist in der Hernienchirurgie verdient macht, wurde von einer internationalen Kommission mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Der Experte für Leistenbrüche und andere Hernien darf sich nun „Fellow of the European Board of Surgery in Abdominal Wall Surgery“ nennen – ein Titel, der ihn als Ehrenmitglied des europäischen Fachgremiums für Hernienchirurgie ausweist.

Verliehen wurde der Titel durch den Vorstand der Arbeitsgruppe Hernienchirurgie im European Board of Surgery sowie durch die Europäische Herniengesellschaft (European Hernia Society, EHS). Grundlage für die Auszeichnung war eine umfassende fachliche Überprüfung von Dr. Dirk Antoine – sowohl in seiner Rolle als Facharzt mit ausgewiesenen Schwerpunkten als auch in leitender medizinischer Funktion. In die Beurteilung flossen unter anderem seine besonderen Fachkenntnisse, absolvierte Weiterbildungen, wissenschaftliches Engagement sowie seine umfangreiche Operationserfahrung ein. „Selbstverständlich ist diese Auszeichnung für mich persönlich eine große Ehre“, sagt der Hernien-Spezialist. „Gleichzeitig freut es mich besonders, dass sie die hervorragende Arbeit würdigt, die unser Hernienzentrum leistet.“

Der von Antoine geleitete Fachbereich am Klinikum Leverkusen ist seit dem Jahr 2019 Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie. Erst Mitte dieses Jahres bestätigten die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und die Deutsche Herniengesellschaft (DHG) die entsprechende Zertifizierung.
 

➔ Zertifiziertes Hernienzentrum am Klinikum Leverkusen