Dialog Gesundheit

Risiko: erweiterte Bauchschlagader

Viele Betroffene ahnen nichts von der stummen Zeitbombe in ihrem Bauch - einer krankhaft erweiterten Bauchschlagader. Dabei kann eine einfache, wenig aufwändige Vorsorgeuntersuchung Leben retten. Nur wenige Minuten dauert die Untersuchung der Aorta, wie die Bauchschlagader im Medzinjargon genannt wird, um festzustellen, ob sie in Ordnung ist oder operiert werden muss.

Bei einer geplatzten Bauch-Aorta, einem so genannten Aneurysma, geht es um Leben und Tod, denn der/die Patient:in droht innerlich zu verbluten. Männer sind an der Aorta fünfmal so oft von Aneurysmen betroffen wie Frauen. Die Ausbuchtungen im Bauch platzt bei jedem Zehnten. Nicht jedes Aneurysma der Schlagader ist kritisch. Größere Aussackungen erfordern regelmäßige Kontrollen. Ab einem kritischen Durchmesser muss operiert werden. Im Live-Vortrag von Prof. Dr. Thomas Lübke, Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie, veranschaulicht er das Thema, welche Risikofaktoren ein Aneurysma begünstigen, wer unbedingt zum Screening gehen sollte wie ein Aneurysma operiert wird. Außerdem beantwortet Fragen der Zuschauer:innen.