Dialog Gesundheit

HERZKRANK? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!

In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Am häufigsten ist die Ursache, eine langjährige, aber eventuell unerkannte oder nicht richtig therapierte koronare Herzkrankheit (KHK). Experten zufolge haben rund 6 Mio. Menschen in Deutschland eine KHK, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht. Aber auch andere Herzleiden oder eine genetische Veranlagung können einen plötzlichen Herztod verursachen. Unmittelbarer Auslöser ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, durch die der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht und das Herz stehen bleibt.

In den Herzwochen 2023 hat Prof. Dr. Peter Schwimmbeck darüber informiert, wie Vorbeugen, frühzeitiges Erkennen und das konsequente Behandeln von Herzerkrankungen helfen kann, das Risiko eines plötzlichen Herztods auf ein Minimum zu reduzieren.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete der Klinikdirektor der Med. Klinik 1 (Kardiologie) und Regionalbeauftragter der Deutschen Herzstiftung die Fragen der Zuschauer:innen.