Movember-Aktion: Bart ab

In einen Barbershop hat sich die Eingangshalle des Klinikums zum Abschluss des Movembers verwandelt: Klinikdirektor Priv.-Doz. Dr. Daniel Porres, Direktor der Klinik für Urologie, rasierte mehreren Kollegen mit dem da Vinci® Operationssystem den Bart ab, den diese sich im November hatten wachsen lassen.

Mit der Aktion hat die Klinik auf das Thema Männergesundheit aufmerksam gemacht. „Wir verstehen die Herausforderungen, denen Männer beim Thema Krebsfrüherkennung gegenüberstehen und möchten dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Untersuchungen zu schärfen“, erklärt Dr. Porres die Movember-Aktion. Unter anderem haben sich Pflegedirektor Matthias Klimkait, Oberarzt der Infektiologie Dr. Lukas Eberwein, Pflegemanager Martin Dengs und der Oberarzt der Kardiologie Dr. Marvin Addo rasieren lassen.

Prostatakrebs ist mit 22,7% die häufigste Krebserkrankung von Männern in Deutschland. Wenn der Krebs in einem frühen Stadium erkannt wird und noch nicht auf andere Organe übergegangen ist, sind die Heilungschancen hoch.