Weltkrebstag 2024

Die Diagnose Leukämie zog Silke den Boden unter den Füßen weg

Akute lymphatische Leukämie: Diese Diagnose zog ihr den Boden unter den Füßen weg.

Am heutigen Weltkrebstag – dreieinhalb Jahre nach der Diagnose – feiert Silke Job nicht nur ihren Geburtstag am Weltkrebstag, sondern auch das Leben. „Mir geht es richtig gut!“, sagt die Leverkusenerin, die dankbar auf ihre Behandlung in unserem Onkologischen Zentrum zurückblickt.

Die Akute Lymphatische Leukämie ist eine sehr aggressive Krebsart, die tödlich endet, wenn sie nicht adäquat behandelt wird. Fast eineinhalb Jahre war Silke Job – mit kurzen Unterbrechungen – stationär im Klinikum. In unserem Onkologischen Zentrum wurde sie erfolgreich mit Chemotherapie, Bestrahlung und Antikörpertherapie behandelt. Heute befindet sie sich in sogenannter Remission, d.h. sie ist krankheitsfrei.

Wenn man an Krebs erkrankt ist, ist eine qualifizierte Behandlung an einem zertifizierten Onkologischen Zentrum angeraten. Eine gerade aktualisierte Studie zeigt, dass die Überlebenschancen für Patientinnen und Patienten ungleich höher ist, wenn sie in zertifizierten Einrichtungen medizinisch-pflegerisch versorgt und therapiert werden.

Lesen Sie dazu mehr in unserer Mitteilung zum Weltkrebstag

Diagnose Leukämie - Was nun?