Dialog Gesundheit

Familiäre gynäkologische Krebserkrankungen

Wenn in einer Familie Brustkrebs oder Eierstockkrebs vermehrt auftreten, kann dies auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen sein. In solchen Fällen gibt es bestimmte Früherkennungsmaßnahmen und vorbeugende Behandlungsmöglichkeiten. Doch wie kann das familiäre Risiko bestimmt werden? Und welche Therapie ist bei gynäkologischen Krebserkrankungen angesagt? In ihrem Vortrag berichten Dr. Alexander di Liberto, Leitender Oberarzt der Frauenklinik und Koordinator des Gynäkologischen Krebszentrums sowie Alexandar Dukic, Oberarzt am Brustkrebszentrum, von den zahlreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten und beantworten im Anschluss die Fragen der Zuschauer:innen.

Das Gynäkologische Krebszentrum sowie das Brustkrebszentrum, beide von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert, sind jeweils eigenständige Bereiche mit etablierten Strukturen unter dem Dach der Frauenklinik und Teil des interdisziplinären onkologischen Zentrums des Leverkusener Klinikums.