Dialog Gesundheit

Harnblasenkrebs behandeln

Eine rot-bräunliche Verfärbung des Urins kann ein Symptom für Harnblasenkrebs sein. Dann heißt es: Ab zum Arzt! Männer sind doppelt so häufig von einem so genannten Blasenkarzinom betroffen wie Frauen. Erkrankte sind in der Regel über 70 Jahre alt. Wird die Erkrankung in einem frühen Stadium entdeckt, gibt es gute Heilungschancen.

An unserer Klinik für Urologie stehen uns zur Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs modernste Verfahren zur Verfügung. Je nach Ausbreitung der Krebszellen gibt es unterschiedliche Behandlungsoptionen: Sind die Krebszellen nur oberflächlich, kann trotz OP die Blase erhalten werden. Sind Tumorzellen bereits in die Muskelschicht gewachsen, muss die Blase operativ entfernt und durch eine andere Form der Harnableitung ersetzt werden. Unsere Patienten profitieren bei uns von den minimalinvasiven und nervenschonenden Möglichkeiten, die uns der Einsatz des roboterassistierten Operationssystem da Vinci ermöglicht. Auch neuste Formen der medikamentösen Behandlung kommen bei uns standardmäßig zum Einsatz. Unsere Klinik für Urologie ist übrigens bereits seit 2021 von der Deutschen Krebsgesellschaft als Urologisches Krebszentrum zertifiziert.

Priv.-Doz. Dr. Daniel Porres, Direktor der Klinik für Urologie, erklärt in seinem Vortrag, welche hochmodernen Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung er den Patienten mit Blasenkrebs seiner Klinik bieten kann. Im Anschluss beantwortet er Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.