Logo - Klinikum Leverkusen Klinikum Leverkusen - Mittelpunkt im Gesundheitspark
08.11.2018

Kreißsaal im „Look“ von Bayer 04

Kreißsaal im „Look“ von Bayer 04

Eltern wissen es aus eigener Erfahrung: Die Geburt eines Kindes ist eine Ausnahmesituation. Wohlfühlatmosphäre ist da besonders wichtig. Und für die Fans von Bayer 04 Leverkusen ist diese eindeutig rot-schwarz.

Das Klinikum Leverkusen ist deshalb mit dem Leverkusener Bundesliga-Klub eine besondere Kooperation eingegangen: Einer der Kreißsäle wurde nach Bayer 04-Manier angestrichen und ausgestattet – für alle Beteiligten eine Premiere. „Wir wollen damit erreichen, dass sich die frischgebackenen Familien geborgen und gut aufgehoben fühlen. Denn Fußball ist schließlich Liebe“, sagt Prof. Dr. Kubilay Ertan, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, mit Augenzwinkern.

An der Gestaltung waren insbesondere die Hebammen intensiv beteiligt. „Es war uns wichtig, die gebärenden Frauen nicht mit zu vielen Details zu überfordern und ihnen gleichzeitig zu ermöglichen, sich wie ‚zu Hause‘ bei ihrem Lieblingsverein zu fühlen“, erklärt die leitende Hebamme Alin Glaus. Begeistert zeigte sich auch der ehemalige Bayer04-Fußballprofi Stefan Kießling, dessen Frau in seinem Beisein bereits zwei Mal im Klinikum entbunden hat. „Wirklich schade, dass es diesen Kreißsaal damals noch nicht gab“, sagte er.

zurück