Schlaganfall und Herz-Kreislauferkrankungen: Aufklärungsaktion auf dem Rathaus-Vorplatz

05.06.2024

Gesundheitsrisiken erkennen, Symptome deuten und schnell reagieren – wer hierzu in der Lage ist, kann Leben retten. Aus diesem Grund klärt ein Team aus Spezialistinnen und Spezialisten des Klinikums Leverkusen erneut öffentlich alle Interessierten im Rahmen der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“ auf.

Am Freitag, 7. Juni stehen die Fachleute von 10 bis 14 Uhr auf dem Platz vor der Rathaus-Galerie für alle Fragen rund um die Themen Schlaganfall sowie Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen zu Verfügung.

Der signalrote Info-Bus der von der Firma Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ wird nicht zu übersehen sein. Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Schlaganfall und Herz-Kreislauferkrankungen testen zu lassen.

Mit vor Ort sein werden unter anderem Professor Dr. Helmar Lehmann, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Professor Dr. Peter Schwimmbeck, Kardiologie-Experte und Chefarzt der Medizinischen Klinik 1, Professor Dr. Thomas Lübke, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, sowie Dr. Thomas Baumann, leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie. Die Ärzte und ihre Teams werden beispielsweise Blutdruck- und Blutzuckerwert-Messungen anbieten und Informationsmaterialien zur zusätzlichen Aufklärung über Risikofaktoren wie zum Beispiel Vorhofflimmern zur Verfügung stellen.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patientinnen und Patienten hinaus“, erklärt Professor Dr. Helmar Lehmann. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen, Hinweise auf Gefäßrisikofaktoren finden und dadurch Schlaganfälle verhindern.“

Die bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ setzt genau hier an: Experten vermitteln im direkten Kontakt notwendiges Wissen und fördern das Risikobewusstsein. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung reduzieren, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen.