Dialog Gesundheit

Risikoschwangerschaften und Frühgeburten

Die Gesundheit und Sicherheit von Mutter und Kind erfahren im Kontext von Risikoschwangerschaft und Frühgeburtlichkeit eine besondere Bedeutung. unser interdisziplinäres und Dafür stehtmultiprofessionelles Team aus PränatalmedizinGeburtshilfeHebammen und Neonatologie jeden Tag ein. Werdende Eltern können also sicher sein: In unserem Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe Level 1 sind unsere kleinsten und kleinen Früh- und Neugeborenen bestens versorgt.

Ein gutes Perinatalzentrum zeichnet sich zunächst dadurch aus, die Frühgeburtlichkeit zu verhindern. Dafür begleiten unsere Pränatalmediziner Schwangere bereits im Vorfeld der Entbindung, um Mutter und das ungeborene Kind zu untersuchen und gegebenenfalls auch zu therapieren. Erforderliche Behandlungen vor, während und nach der Geburt können dadurch Hand in Hand mit der Kinderklinik fortgeführt werden. Dennoch kommt eins von zehn Kindern zu früh auf die Welt, ein weiteres Zehntel davon wiegt bei Geburt unter 1.500 Gramm. In diesen Fällen übernimmt die Neonatologie: In unmittelbarer Nähe zum Kreißsaal befindet sich unsere Kinderintensivstation, in der ein Team aus spezialisierten Kinderärzt:innen und Kinderkrankenpflegekräften sich hochprofessionell auch um die Kleinsten kümmert, die teilweise noch keine 500 Gramm schwer sind. Dabei liegen uns der körperliche Kontakt und die Bindung der Kinder zu ihren Eltern und die Muttermilchernährung von Anfang an besonders am Herzen, denn beides erhöht die Chancen auf einen guten Start ins (vorzeitige) Leben.

Priv.-Doz. Dr. Joachim G. Eichhorn, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche und Dr. Otilia Geist, leitende Ärztin der Pränatalmedizin, beschreiben in ihrem Vortrag, welche Möglichkeiten der Versorgung ihnen im Perinatalzentrum des Leverkusener Klinikums zur Verfügung stehen. Im Anschluss an ihren Vortrag beantworteten die beiden Experten die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.